Spaß - Inspiration - Kreativität - Durchhaltevermögen

Wichtiges und Wissenswertes für Teilnehmer


Posted on 15th July, by Arndt in Blog. 21 Comments

Wichtiges und Wissenswertes für Teilnehmer

Der erste Fotomarathon in München naht unaufhaltsam. Der Countdown läuft und läuft. Wir sind schon in freudiger Erwartung auf alle Teilnehmer und befinden uns gerade in den letzten Vorbereitungen für den Eventtag. Damit Ihr ebenfalls gut vorbereitet seid, haben wir für Euch die wichtigsten Infos auf einen Blick zusammengefasst (Download als PDF):

 

Wann: 

  • 21. Juli 2012
  • Registrierung:    ab 9:30 Uhr
  • Startschuss:       11:00 Uhr

Wo: 

  • Hofbräukeller, Innere Wiener Straße 19, 81667 München
  • Weitere Stationen werden vor Ort bekanntgegeben

Wie komme ich hin:

  • Per U-Bahn: U4 oder U5 – Haltestelle Max-Weber-Platz
  • Per Straßenbahn: Linie 16 – Ausstieg Wiener Platz oder Linien 19, 15, 25 – Ausstieg Max-Weber-Platz
  • Per S-Bahn: zu diesem Zeitpunkt gibt es leider eine Vollsperrung zwischen Ostbahnhof und Pasing. Genauere Infos zum Schienenersatzverkehr findet Ihr unter S-Bahn München
  • Mit dem Auto: Es gibt ein Parkhaus in der Nähe, Details hier.

 

  • Beispiel-Fahrt per U-Bahn ab Hauptbahnhof München:

 

 

  • Lageplan:

 

  • Hier gehts zur Fahrplanauskunft der MVG
  • Und hier findet Ihr Informationen zu barrierefreien Zonen: hier gehts zu den Infos (Zusatzinformationen unter München.de)
  • Innerhalb unseres Starterpaketes findet Ihr ebenfalls Fahr- und Stadtpläne in ausgedruckter Form

 

Was muss ich mitbringen:

  • Gute Laune und Ausdauer
  • Deinen Ausweis oder ein anderes Dokument,  welches Dich ausweist
  • Deine Kamera mit aktuellem Datum und Zeiteinstellung
  • Eine leere (am besten formatierte) Speicherkarte
  • Mindestens einen vollen Akku
  • Sonstiges Equipment, welches Du verwenden möchtest, bspw. Stativ, Blitz, verschiedene Objektive etc.
  • Kopien der “Modelverträge”, sofern Ihr Personen fotografieren wollt -> Beispiele
  • Solltest Du jünger als 18 Jahre sein, benötigst Du eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und Du musst von einer volljährigen Person begleitet werden
  • Bequemes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Bedenkt, Ihr seid 8 Stunden unterwegs
  • Notieren der Notfallnummer 0176 / 2371 6205 (nur am Eventtag besetzt)

 

Was ist sonst noch zu beachten:

  • Rechtzeitig zur Registrierung vor Ort sein
  • Die Themen werden erst am Eventtag (6 Themen zum Start / 6 Themen an der Zwischenlocation) bekanntgegeben
  • Habt Ihr Begleiter zur Unterstützung dabei, sollten sich diese bei der Registrierung und bei der Abgabe der Bilder nicht mit in die Schlange einreihen, um unnötigen Stau zu vermeiden
  • Ruft Euch bitte erneut die Teilnahmebedingungen und Spielregeln in Erinnerung
  • Kurzentschlossene können Equipment bei Foto Dinkel zu – speziell für den Eventtag – reduzierten Preisen ausleihen – mehr hier.

 

Wir freuen uns sehr auf diesen Tag mit Euch!

Euer Team von Fotomarathon München,

Chris, Conny, Arndt, Stefan, Miriam, Jota, Christina, Johanna, Marco, Jessica und Dagmar

 





21 responses to “Wichtiges und Wissenswertes für Teilnehmer”

  1. evemunich says:

    Alles roger !

  2. Erika Tanzer says:

    Wenn ich außer meiner Anmeldenummer 094 noch die Anmeldebestätigung brauche, dann schickt mir bitte nochmal eine, kann sie nicht finden.
    Und noch was, ich komme ja aus Innsbruck und fahre schon am Freitag nach München, habe dann aber kein Internet mehr.
    Gebe euch zu dem Zweck meine Handy-Nr. 000000000000.
    Also dann bis Samstag und danke auch noch für die viele Arbeit im Vorfeld.
    Erika

  3. Rainer Köfferlein says:

    Ich komme und bin gespannt, was da abläuft.

  4. Heiko says:

    Hi Leute.

    Ich gehe davon aus, dass einige Strecken während des Marathons auch mit den Öffentlichen zurückgelegt werden (müssen). Wenn man mit den Öffentlichen anreist ist es doch sicherlich sinnvoll sich gleich eine Tageskarte zuzulegen. Jetzt die Frage: Reicht eine Tageskarte München XXL oder ist Gesamtnetz notwendig? Ich möchte einfach nicht zweimal kaufen.
    Viele Grüße und bis Samstag

    • admin says:

      Hallo Heiko,

      es reicht ein normales Innenraumtagesticket.

      Wir machen ja keine Routenvorgaben und die beiden Stationen die noch nicht bekannt sind, liegen im Innenraum.

      Vg
      Chris

  5. Frank says:

    ich freu mich schon riesig und bin gespannt, wie die Premiere in München läuft
    da ich schon ab Freitag in der Stadt bin, kann ich mich auch mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen 🙂

    bis Samstag,
    Frank

  6. oli says:

    Ist natürlich echt doof, dass die MVV genau jetzt meint die Hauptstrecke zu sperren. Hätte in 4 Wochen, wenn Sommerferien sind, auch gereicht… 😉
    Auch von mir mal ein herzlichstes Danke an die Orga!

    Eine kleine doofe Frage: Ihr habt nicht zufällig den Endpunkt auch im Hofbräukeller und wir können da rein zufällig nicht Sachen deponieren? Bei den Wetteraussichten könnten wir da alle einen Satz trockener Kleider gut gebrauchen. 🙁

    Ich freu’ mich schon wie ein Schnitzel – nicht nur auf den Marathon sondern auch jede Menge bekannter Blogger und Twitterer zu treffen die man ja sonst eher selten trifft…!!!

    lg, oli

  7. Hans-Martin Konrad says:

    Servus,

    in die steigende Spannung hinein noch eine Frage:
    Muss ich Euch vorab informieren, falls ich aus technischen Gründen zum Marathon eine andere Kamera mitbringe und benutze als die bei der Anmeldung angegebene???

    Bei der Gelegenheit ein großes Kompliment für die super Einstimmung und Anleitung im Vorfeld. Tolle Arbeit!

    Bis Samstag, Hans-Martin

    • admin says:

      Hallo Hans Martin,

      das ist gar kein Problem. Die Angabe war nur rein für statistische Zwecke :).

      Danke zurück,

      Vg
      Chris

  8. Meike says:

    WOW… Das ist doch mal eine super organisierte Vorbereitung mit allen wichtigen Infos – Hut ab vor euch und tausen Dank!!

  9. bee says:

    Freu mich schon total!!

    Wie ist das mit der Speicherkarte? Ich mache ja sicher noch Fotos drumherum. Gebe ich die ab? Bekomme ich sie wieder? Oder überspiel ich die Daten?

    • admin says:

      Hi Birgit,

      die Speicherkarte wird von uns nur kurz eingelesen, dann kannst Du sie wieder mitnehmen. Doch wenn mehr als 12 Bilder drauf sind, dann wirst Du disqualifiziert, also obacht… Nimm Dir ne einfach ne zweite mit für Bilder drumherum…

      Vg
      Chris

  10. Sven says:

    Hallo zusammen,

    ist es erlaubt, in der Kamera die Fotos zu beschneiden?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort!

    Ciao

    Sven

  11. Müssen die Model/Property-Releases verwendet werden, die hier verlinkt sind, oder sind auch eigene, weniger furchteinflößende ‘Verträge’ in Ordnung..?

    Gibt’s eigentlich schon ein ‘offfizielles’ Twitter Hashtag..? #FMM2012 würde sich wohl anbieten.

  12. Alles klar, hab’s grad auf twitter gelesen. #fmm12 isses ;-]

  13. Hans-Martin says:

    Vorbei – ein Tag wie im Flug!

    Während Ihr heute ausdruckt, auswertet und abwägt, will ich Euch allen vom Organisationsteam noch einmal sagen, wie hervorragend Ihr die Veranstaltung vorbereitet und wie reibungslos und beispielhaft Ihr den Marathon-Tag gelenkt und begleitet habt. Auch Eure Leistung, die Sponsoren und die Jury zu gewinnen, kann nicht genug gewürdigt werden. Nicht zu vergessen: Die fantasievolle Auswahl und Zusammenstellung der Aufgaben.

    Es war für uns Teilnehmer ein herausforderndes und gelegentlich anstrengendes, auf jeden Fall aber ein echtes Vergnügen!

    Für dies alles möchte ich Euch auch auf diesem Weg ein riesengroßes Dankeschön sagen. Euer montelanger Einsatz hat sich gelohnt. Alles für einen Tag, eine rundum gelungene Münchner Fotomarathon Premiere!

    Servus bis nächsten Monat, Hans-Martin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



Neues vom Fotomarathon München

frisch gebloggt

WIR SIND BEGEISTERT

Es ist einfach unglaublich – noch nie hatten wir eine derart großzügige Unterstützung bereits während der Anmeldephase!

Auch CEWE macht es möglich, dass alle gültigen Anmeldungen,...

Unsere Anmeldephase bekommt Preise-Zuwachs

Bernhard Rauscher – Fotograf, Dozent, Buchautor & Light Painter bei Lumenman – Lightpainting Artist – möchte mit Inspirationen zur Fotografie die Teilnehmerinnen & Teilnehmer...

DIE RICHTIGE VORBEREITUNG IST DIE HALBE MIETE

Wenn man an einem Fotomarathon teilnimmt, gibt es vieles zu beachten.

Das Video-Lernportal für Fotografie FotoTV hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Street-Fotografen Thomas Leuthard...