Spaß - Inspiration - Kreativität - Durchhaltevermögen

Aus GROSS wird einzigartig KLEIN…


Posted on 13th November, by Conny in Blog. 2 Comments

Aus GROSS wird einzigartig KLEIN…

Dominik Lenarczyk – Drittplatzierter beim Fotomarathon München 2014 – durfte im Oktober bei youlittle den Gewinn einlösen – seinen persönlichen 3D-Selfie. Da wir ebenso neugierig waren, wie dieser Klon entsteht, haben wir uns zusammen mit Fotografin Simone Naumann auf die Socken gemacht und youlittle im Haus der kleinen Künste im Münchner Glockenbachviertel besucht.

 

 

Youlittle-Dominik in der Vorbereitung

 

Bereits vor dem Termin erhielt Dominik Tipps zum Thema Outfit, da manche Materialien und Muster eher störenden Einfluss aufs Ergebnis nehmen.

Der Geschäftsführer und Grafikdesigner Oliver Frank führte uns durch die Räumlichkeiten, erklärte den Ablauf und zeigte Beispielfiguren. Bei einigen Miniaturen mussten wir tatsächlich zweimal hinkucken… „Das ist doch?!“… nein, Namen werden nicht verraten!

Fasziniert und mit freudiger Spannung marschierten wir in den „heiligen Keller“, dem homogen ausbelichteten youlittle Scan-Studio. Alles ein bisschen spacy. Hier sollte sie also entstehen, die Miniversion von  Dominik – im ersten Schritt, der fotografischen Vorlage. Gleichmäßig umrahmt von unzähligen Kameras galt es nun einige Posen auszuprobieren.

Mit einer ausgeglichenen Entspanntheit gab Oliver Frank Anweisungen. Gleichzeitig wurden die Kameras von allen Seiten ausgelöst und diverse Aufnahmen entstanden. Kein Blitzgewitter, lediglich ein synchrones Klicken, ein kurzer Lichtblitz und der dreidimensionale Scan war im Kasten. Und dies gesundheitlich garantiert völlig unbedenklich. Zwischendurch wurde gemeinsam beratschlagt, was am Outfit oder der Position noch optimiert werden könnte, bis hin zur endgültigen Version. Alles ohne jegliche Hektik und mit jeder Menge Spaß an Geschehen.

 

 

Die Vorlage bekommt den Feinschliff

 

Der nächste Schritt – die Nachbearbeitung:  youlittle legt großen Wert auf Genauigkeit und sollte es der Kunde wünschen – wenn auch nicht wirklich üblich – so kann auch ein bisserl hier und da retouchiert werden. Ein Bauch wird kleiner, eine Hüfte schmäler und die Schultern evtl. einen Tick breiter. Das absolut individuelle digitale 3D-Modell und somit Druckvorlage entsteht in einer Dauer von ca. 3 Stunden. Ein Unikat, das einen gewissen Moment einfriert und sprichwörtlich greifbar macht.

 

 

Der Druck kann losgehen

 

Der letzte Schritt – die Vollendung der Schrumpfung: die finale digitale Version geht in den Druck. Schicht für Schicht entsteht Dominik in 17,5 cm. Ca. 3 bis 4 Stunden benötigt das Prozedere in hochwertigem Material. Das Endergebnis, eine robuste und lebensechte Miniatur, dreidimensional, farbgetreu und zum Anfassen.

Auf br.de könnt Ihr Euch einen kleinen Film ansehen, der auch den Druckvorgang beinhaltet.

 

 

Die Gegenüberstellung

 

Nach 2 Wochen ist es soweit: Das Original trifft auf sein kleines Ebenbild. Der youlittle wird enthüllt. Dominik betrachtet ihn staunend von allen Seiten. Zunächst ein stiller Moment. Es scheint als suche er sein gewohntes Spiegelbild, das er täglich betrachtet und doch ist es irgendwie anders, weil kleiner und dennoch erkennt er sich. Er findet es „echt cool“ und betrachtet ihn/sich immer wieder aufs Neue. Es ist schön, dies zu beobachten und die Freude ist ihm anzumerken.

 

© Simone Naumann Fotografie © Simone Naumann Fotografie © Simone Naumann Fotografie

 

 

Und was es sonst noch zu erzählen gibt

 

youlittle ist mit seinem Geschäftsmodell seit Anfang 2014 in München anzutreffen und bietet Figuren in den Größen von 10 bis 35 cm an. Prinzipiell geht’s natürlich auch größer. Ein mobiles Scan-Studio mit 112 Kameras war auf der diesjährigen Wiesn aktiv und so entstanden einige Trachten-youlittles. Ein weiterer Standort in Hamburg wurde gerade (am 24.10.2014) eröffnet.

Zugegeben, ein 3D-Selfie ist nicht gerade ein Schnäppchen. Doch berücksichtigt man den Ablauf und die hochwertige Qualität des Druckmaterials aus Gips, so rechtfertigt dies den Preis einer einmaligen Erinnerung oder der besonderen Geschenkidee. Wir betrachten das Modell einer Hochschwangeren mit stolz präsentiertem Babybauch. Ein Foto dieses Lebensereignisses ist das eine, doch diesen Moment in die Hand nehmen zu können und von allen Seiten zu betrachten, hat schon was ganz Eigenes. Dadurch, dass die Foto-Kabine nicht gänzlich geschlossen ist, ist es ebenso möglich, Vorlagen von Kindern und auch Tieren zu fertigen, da der Blickkontakt gegeben ist.

Wer Interesse hat, dieses Konzept im Franchise-System anzubieten, kann sich gerne direkt an Oliver Frank wenden.

 

Das Team von Fotomarathon München sagt herzlichen Dank an Oliver Frank von youlittle für die Stiftung des Preises, ein paar sehr interessante Stunden, gepaart mit Humor und guter Laune. Unser Dank gilt ebenso Simone Naumann, die das Ganze per Fotoreportage begleitet hat und natürlich auch Dominik, der uns das lebende Bespiel war.

youlittle ist auch zu finden auf facebook. Anschauen könnt Ihr euch die Entstehung in diesem witzig zusammengeschnittenen Film. Und wenn Ihr noch immer nicht genug habt… „kuckst Du hier“: www.youlittle.com/presse.





2 responses to “Aus GROSS wird einzigartig KLEIN…”

  1. Michael says:

    Klasse, Dominik …

    Da hast du dir ja einen ganz tollen Preis erarbeitet.
    Daumen hoch!!

    wohlbelichtete Grüße
    Michael

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



Neues vom Fotomarathon München

frisch gebloggt

DAS BONBON FÜR DIE ANMELDEPHASE

Sichert Euch die Chance auf einen tollen Zusatzgewinn!

Nun, wenn das kein weiterer Anreiz ist, sich der Herausforderung des Fotomarathon München zu stellen:

Unter allen gültigen Anmeldungen,...

Alle gültigen Serien des Fotomarathons 2016

Im folgenden findet Ihr alle gültigen Serien der Teilnehmer des letztjährigen Fotomarathons: Folgende Themen unter dem Oberthema “Fünf” mussten fotografisch umgesetzt werden:

Fünf Fünfe gerade sein lassen A...
Fotomarathon München 2017 – Anmeldung eröffnet

AUF DIE PLÄTZE – FERTIG – LOS !!

Eine Herzensangelegenheit findet seine Fortsetzung und geht in die 6. Runde. Die Saison ist eröffnet und der...