Spaß - Inspiration - Kreativität - Durchhaltevermögen

Category: Blog


DIE RICHTIGE VORBEREITUNG IST DIE HALBE MIETE

Posted on 22nd April, by Stefan in Blog. No Comments

Wenn man an einem Fotomarathon teilnimmt, gibt es vieles zu beachten.

Das Video-Lernportal für Fotografie FotoTV hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Street-Fotografen Thomas Leuthard eine 8-teilige Tutorial-Serie mit Tipps & Tricks zur Teilnahme an Fotomarathons gedreht, nachdem er sich selbst bei über 10 Veranstaltungen der Herausforderung stellte. Sogar in der Funktion als Juror wirkte er mit und bekam so auch Einblicke in diesen Bereich. In 2016 gewann er den Fotomarathon Hamburg.

Behandelt werden sowohl technische als auch gestalterische Themen. Wie groß sollte etwa der Umfang der eigenen Fotoausrüstung sein und mit welchen Stilmitteln erhält man außergewöhnliche Motive und Serien? Von Schattenspielen bis zu alternativen Perspektiven demonstriert Thomas die konkrete Umsetzung ins Foto. Lasst Euch von seinem Kurs inspirieren und startet bestens vorbereitet in den Fotomarathon!

FotoTV stellt unseren Fotomarathon-Teilnehmerinnen/Teilnehmern und denen, die es noch werden wollen, den kompletten Kurs kostenlos zur Verfügung …



JETZT WIRD‘S TIERISCH

Posted on 8th April, by Stefan in Blog. No Comments

Heute wenden wir uns an die Familien unter unseren Teilnehmerinnen & Teilnehmern.

Ein Besuch des Münchner Tierparks Hellabrunn  ist immer ein spannendes Erlebnis – sowohl für Groß als auch für Klein.

Was würdet Ihr davon halten, dies ein ganzes Jahr kostenfrei nutzen zu können?

Wenn Euch diese Idee gefällt

– dann meldet Euch bis spätestens Ende Juni 2017 an

– nennt uns Eure Startnummer

– sendet uns Euer Lieblings-Tierfoto an info@fotomarathonmuenchen.de und

– schreibt uns, warum genau Ihr die Familie seid, bei der eine Jahreskarte für die große Familie* richtig platziert ist

Der erste Schritt zum Ziel ist der Weg zur Anmeldung.

Wer uns mit Bild und Argument überzeugt, gewinnt!

Wir freuen uns auf zahlreiche tierische Zusendungen!

Euer Team von Fotomarathon München

Jahreskarte für große Familien* Umfasst beide (auch gleichgeschlechtliche) Eltern und deren eigene bzw. unter gleicher postalischer Adresse lebenden Kinder (4–14 Jahre)



DAS BONBON FÜR DIE ANMELDEPHASE

Posted on 18th March, by Stefan in Blog. No Comments

Sichert Euch die Chance auf einen tollen Zusatzgewinn!

Nun, wenn das kein weiterer Anreiz ist, sich der Herausforderung des Fotomarathon München zu stellen:

Unter allen gültigen Anmeldungen, die uns bis Ende Mai erreichen, verlosen wir einen attraktiven Preis.

Sponsored by Foto DINKEL winkt der Gewinnerin/dem Gewinner folgende Wahlmöglichkeit:

 

Workshop “Adobe Lightroom”

14. und 15. November 2017 analog zu Termin im April (demnächst online).

 

alternativ

 

3 Stunden Individual Coaching aus folgenden Themenbereichen (Änderungen sind nach Absprachen möglich):

 

Bildbearbeitung und Workflow

Adobe Lightroom,
Capture One
Scannen mit Silverfast
Colormanagement

 

Fotografie und Beleuchtungstechnik

Einstieg in die Digitale Fotografie
Ihre Kamera: Die Technik verstehen und anwenden
Individualisierung von Kameraeinstellungen
Arbeiten mit professionellen Autofokussystemen
Systemblitzgeräte im praktischen Einsatz
Lichtsetzung mit Aufhellern und Blitzformern
Porträtfotografie
Sportfotografie
Reportagefotografie (z.B. Event- und Nightlife)
Streetfotografie

 

Video – Filmen und Schnitt

Filmen mit DSLR-, System-, und Videokameras
Tontechnik
Videoschnitt und Nachbearbeitung in Premiere
Filmmontage
Reportagen
Produktvideos
Szenischer Film

 

ÜBERZEUGT?

Dann folgt dem Weg zur Anmeldung und sichert Euch eure persönliche Startnummer!

 

 

Das Team von Fotomarathon München freut ich auf Euch!



Alle gültigen Serien des Fotomarathons 2016

Posted on 12th March, by Christina in Blog. No Comments

Im folgenden findet Ihr alle gültigen Serien der Teilnehmer des letztjährigen Fotomarathons:
Folgende Themen unter dem Oberthema “Fünf” mussten fotografisch umgesetzt werden:

Fünf
Fünfe gerade sein lassen
A little bit of… Mambo No. 5
Eine Hand voll
Fünf-Prozent-Hürde
Nr. 5 lebt!
Das fünfte Rad am Wagen
Give me five
Olympia
Fünf Freunde
Die berühmten/verrückten fünf Minuten
Fünf vor Zwölf

Auf das erste Bild klicken, dann geht die Galerie auf. Die Serien sind nach Startnummern sortiert.



Fotomarathon München 2017 – Anmeldung eröffnet

Posted on 4th March, by Stefan in Blog. No Comments

AUF DIE PLÄTZE – FERTIG – LOS !!

Eine Herzensangelegenheit findet seine Fortsetzung und geht in die 6. Runde. Die Saison ist eröffnet und der Startschuss zur Anmeldung des diesjährigen Fotomarathon München ist gefallen.

Jeder Fotografie-Begeisterte kann sich dieser kreativen Herausforderung stellen. Ihr seid uns alle herzlich willkommen!

Es geht dabei weder um die Ausrüstung noch um die Erfahrung. Freude an der Sache, sich einfallsreich innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens den vorgegebenen Themen zu widmen und Ausdauer für diesen Tag sind die Voraussetzungen, die man mit an den Start bringen sollte.

Alle notwendigen Infos zum Event findet Ihr natürlich auf unserer Homepage. Stets auf dem Laufenden bleiben? So abonniert am besten unseren Newsletter bzw. schenkt uns Euer Like auf unserer Facebook-Page.

Die Startgebühr beträgt unverändert 25 € und den direkten Weg zur Anmeldung findet Ihr hier.

Das Team von Fotomarathon München freut sich auf einen tollen …



Filmische Erinnerung

Posted on 26th February, by Stefan in Blog. No Comments

Liebe Foto-Freunde,

in 2012 holten wir den Event in die Stadt und in 2016 durften wir unser 5-jähriges Bestehen feiern.

Unser Jubiläum wird uns in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Der Amoklauf am 22. Juli am OEZ… Aus Respekt und Mitgefühl gegenüber allen Opfern und deren Angehörigen sagten wir den ursprünglich geplanten Termin am 23. Juli noch in derselben Nacht ab.

Unsere Partner unterstützten uns in diesem Entschluss und waren sofort bereit, gemeinsam einen zweiten Anlauf zu starten. Zahlreiche positive Rückmeldungen unserer Foto-Freunde stärkten und taten einfach gut.

Hierfür nochmals VON HERZEN DANKE an alle, die uns in dieser Ausnahmesituation zur Seite standen.

Es hieß also „Ärmel erneut hochkrempelt“ und am 8. Oktober war es dann endlich soweit. Zugegeben, es war etwas frostiger als im Juli, aber dennoch wie immer ein ganz besonderer Tag mit tollen Begegnungen

UND

wir wiederholen uns gerne, wenn wir sagen

„Dies alles ist nur …



Die Siegerserien 2016 – Platz 1 bis 15

Posted on 29th December, by Christina in Blog. No Comments

Das sind die 15 Sieger des diesjährigen Münchner Fotomarathons unter dem Oberthema “Fünf”, ausgewählt durch unsere Jury: Jacqueline Esen, Axel Steinmüller, Dorothe Willeke-Jungfermann, Martin Eisenschenk und Simone Naumann.

Folgende Themen mussten fotografisch umgesetzt werden:

Fünf
Fünfe gerade sein lassen
A little bit of… Mambo No. 5
Eine Hand voll
Fünf-Prozent-Hürde
Nr. 5 lebt!
Das fünfte Rad am Wagen
Give me five
Olympia
Fünf Freunde
Die berühmten/verrückten fünf Minuten
Fünf vor Zwölf

Platz 1 – Rainer Schubbert (#42)

Meinung der Jury: Bildserie fotografisch gut umgesetzt, roter Faden eingehalten, kein schwaches Bild dabei, Themen wurden technisch und inhaltlich gut umgesetzt, Bildserie optisch ansprechend, gutes Licht, ohne Diskussion auf Platz 1.

Platz 2 – Stefan Seifert (#23)

Meinung der Jury: Gute inhaltliche Übereinstimmung mit den Themen, Bilder harmonieren in der Farbe, aussagekräftige Symbolik, Bild „Olympia“ stark
TIPP: 5 Prozent, 5 Freunde und fünftes Rad am Wagen hätten eleganter umgesetzt werden können.

 

Platz 3 – Ernst Jürgen Schwarzmeier (#80)

Meinung der Jury: Ungewöhnlich anderes …



DIE PRÄMIERUNG NAHT

Posted on 21st November, by Stefan in Blog. No Comments

Bald ist es soweit: die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Fotomarathon München werden bekannt gegeben und erhalten ihre wohlverdienten Preise. Wir freuen uns riesig, Euch am

11. Dezember um 16:00 Uhr

in der Cantina Bar in der Pasinger Fabrik begrüßen zu dürfen.

 

Herzlich willkommen sind uns neben den zu Ehrenden, Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und alle, die Ihr zu diesem besonderen Ereignis an Eurer Seite wissen wollt UND natürlich alle weiteren Teilnehmer des Jubiläums.

Ein Besuch lohnt sich für alle Anwesenden, denn jeder Gast erhält zu Beginn der Veranstaltung ein Los und einen Gutschein von CEWE. Vier Sonderpreise warten im Anschluss an die Prämierung auf Euch!

 

Eine Designertasche
des Jungunternehmens Kurzzug
im Wert von ca. 400 EUR

3 Jahres-Platin-Mitgliedschaften
der Bild-Akademie
im Wert von je 55 EUR *

*Die Mitgliedschaft endet automatisch nach einem Jahr, ohne gekündigt werden zu müssen. Also gänzlich ohne Abo-Falle :-). Ihr könnt in diesem Jahr mit Eurer Mitgliedschaft den …



COUNTDOWN – TIPPS & HINWEISE

Posted on 2nd October, by Stefan in Blog. No Comments

Liebe Teilnehmerinnen & Teilnehmer des 5. Fotomarathon München,

unser diesjähriges Jubiläum steht nun im zweiten Anlauf in den Startlöchern. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns riesig auf die Begegnungen mit Euch und einen ereignisreichen Tag!

Zusammengefasst auf einen Blick – hier noch ein paar Hinweise und Eckdaten:

Wann?

– 08. Oktober 2016
– Registrierung ab 9:30 Uhr
– Startschuss um 11:00 Uhr

Wo?

– Löwenbräukeller , Nymphenburger Str. 2, 80335 München
– Die weiteren Stationen entnehmt Ihr bitte den Themenzetteln

Wie komme ich hin?

– Der Löwenbräukeller liegt im Herzen Münchens am Stiglmaierplatz und glänzt mit perfekter Erreichbarkeit
– Öffentliche Verkehrsmittel halten direkt und bequem vor der Haustür (U-Bahnen U1/U7, Tramlinien 20/21) – Haltestelle Stiglmaierplatz
– Der Hauptbahnhof (Zug- und S-Bahn-Anschluss) ist nur eine U-Bahnstation (U1) entfernt oder zu Fuß in ca. 8 Minuten erreichbar
– Parkmöglichkeiten findet Ihr in der öffentlichen Parkgarage von Edeka in der Dachauer …



ANMELDUNG GESCHLOSSEN

Posted on 29th September, by Stefan in Blog. No Comments

Liebe Fotofreunde,

wie bereits angekündigt, mussten wir aus organisatorischen Gründen unsere überweisungsgebundene Anmeldung zum 28. September 2016 schließen.

FÜR KURZENTSCHLOSSENE ist es noch nicht zu spät

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr ein „Last-Minute-Kontingent“. Solange der Vorrat reicht, habt Ihr die Möglichkeit – am Event-Tag selbst – Eure persönliche Startnummer zu ergattern. Haltet hierzu bitte den passenden Beitrag von 25 EUR parat, geht auf direktem Wege zur Barkasse, lasst Eure Daten bis spätestens 10:30 Uhr registrieren und schon seid Ihr mittendrin und dabei! ☺

PREIS-ARGUMENTE zum 5-jährigen Bestehen

Unsere Siegerinnen & Sieger des diesjährigen Jubiläums erwartet eine geniale Preisvielfalt, die sich sehen lassen kann. Allen voran die neue Leica T inkl. 23er Festbrennweite im Wert von ca. 3.000 EUR.

Alle unsere Teilnehmerinnen/Teilnehmer erhalten bei Abgabe ihrer Bildserien und zum Abschluss des Tages ein Goodiebag mit aktuellen Ausgaben des Magazins DigitalPhoto, diversen Gutscheinen uvm. …





Neues vom Fotomarathon München

frisch gebloggt

DIE RICHTIGE VORBEREITUNG IST DIE HALBE MIETE

Wenn man an einem Fotomarathon teilnimmt, gibt es vieles zu beachten.

Das Video-Lernportal für Fotografie FotoTV hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Street-Fotografen Thomas Leuthard...

JETZT WIRD‘S TIERISCH

Heute wenden wir uns an die Familien unter unseren Teilnehmerinnen & Teilnehmern.

Ein Besuch des Münchner Tierparks Hellabrunn  ist immer ein spannendes Erlebnis – sowohl...

DAS BONBON FÜR DIE ANMELDEPHASE

Sichert Euch die Chance auf einen tollen Zusatzgewinn!

Nun, wenn das kein weiterer Anreiz ist, sich der Herausforderung des Fotomarathon München zu stellen:

Unter allen gültigen Anmeldungen,...