Spaß - Inspiration - Kreativität - Durchhaltevermögen

FAQ


In welchem Zeitraum kann ich mich anmelden

Die Anmeldung startet voraussichtlich Ende Februar und endet ca. 2 Wochen vor dem Event. Sofern in der regulären Anmeldephase die maximale Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, sind auch Kurzentschlossene herzlich...


Gibt es eine Auswertung der Bilder vor der eigentlichen Jurysitzung?

Ja, die gibt es. Es werden alle qualifizierten Bildserien durch das Team von Fotomarathon München gesichtet und auf 50 Serien reduziert. Diese werden der Jury zur Auswertung vorgelegt. Warum? Alle...


Was muss ich zum Thema Bildrecht und Genehmigung seitens MVG wissen?

Der Teilnehmer stimmt der Verwendung seiner Serien/Bilder für Dokumentationszwecke sowie für die Pressearbeit/Marketing durch den Veranstalter zu. Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen. Der Veranstalter ist berechtigt, Dritten einfache Nutzungsrechte an den...


Wo genau befinden sich Zwischenstopp und Endtreffpunkt?

Wo genau sich diese Treffpunkte befinden erfahrt Ihr auf den Themenzetteln. Wichtig ist, dass man an den Treffpunkten unbedingt pünktlich erscheint, da sich alle, die zu spät kommen, selbst disqualifizieren.

Bitte...


Wann und wie erfahre ich ob ich etwas gewonnen habe?

Ob Du gewonnen hast, wirst Du durch eine E-Mail erfahren, die wir Mitte November nach abgeschlossener Jury-Sitzung versenden.


Worauf kommt es bei der Serie an?

Getreu dem Motto “Einer für alle – alle für einen” sollten Eure Bilder einen Bezug zueinander haben und als Serie erkennbar sein. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Wie läuft der Münchner Fotomarathon ab?

In einem festgelegten Zeitfenster von 8 Stunden müssen 12 Fotografien angefertigt werden. Es wird ein Rahmenthema als lockerer, roter Faden kurz vor Beginn des Marathons bekannt gegeben.

Wann findet der Fotomarathon in München statt?

22. Juli 2017 – Der Start ist um 11 Uhr, doch aufgrund der Registrierung sollte man schon ab 09:30 Uhr vor Ort sein. Ende ist um 19 Uhr. Danach kann...


Kann man beim Fotomarathon auch etwas gewinnen?

Selbstverständlich! Die Siegerserien werden von einer unabhängigen Jury ermittelt und erhalten dann attraktive Preise bei der öffentlichen Bekanntgabe.


Wo finden noch andere Fotomarathons statt?

Mittlerweile gibt es in vielen Städten weltweit Fotomarathons. Die nachfolgende Liste stellt eine Auswahl dar, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

Fotomarathon Berlin Fotomarathon Dresden Fotomarathon Hamburg Fotomarathon Leipzig Fotomarathon Stuttgart Fotomarathon Ulm Fotomarathon Wien Fotorun Kempten

Ich will mitmachen, was ist zu tun?

Sobald die Anmeldung geöffnet ist, wird man sich über diesen Link anmelden können.


Was kostet der Spaß?

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 EUR. Es gibt keine Ermäßigungen, da der Fotomarathon von einem ehrenamtlichen Organisationsteam veranstaltet wird, welches den Event über die Teilnahmegebühr finanziert. Bis zwei Wochen vor dem Event...


Wie erfolgt die Bezahlung der Teilnahmegebühr?

Die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf unser Konto. Die Daten dafür werden Dir nach der erfolgten Anmeldung per Mail zugeschickt. Die Teilnahme wird erst gültig, wenn die Gebühr auf unserem...


Dürfen Minderjährige teilnehmen?

Natürlich! Allerdings brauchen Kids und Teens eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden.


Brauche ich eine spezielle Kamera?

Das Modell ist irrelevant. Ob praktische Kompaktkamera, Systemkamera oder professionelle Spiegelreflex ist völlig gleichgültig. Analoge Kameras und Handys sind leider nicht möglich.


Bekomme ich eine Speicherkarte?

Der Fotomarathon kann keine Speicherkarten zur Verfügung stellen. Die verwendeten Speicherkarten sollten leer und fehlerfrei sein.


Muss ich besondere Einstellungen an meiner Kamera aktivieren?

Datum und Uhrzeit müssen aktuell sein. Die Aufnahmen sollten als JPG-Format in bestmöglichster Qualität (kein RAW!) und höchster Auflösung fotografiert werden (mehr Details hierzu in den Spielregeln unter Punkt...


Wozu soll ich meine Startnummer fotografieren?

Das erste der 12 Fotos muss die individuell zugeteilte Startnummer zeigen, damit wir die Serien den jeweiligen Fotografen zuordnen können. Allerdings darf man auch die Startnummer kreativ darstellen. Wir müssen...


Was brauche ich, um starten zu können?

Fotoausrüstung, Anmeldebestätigung, ein Ausweisdokument und natürlich viel Energie, Kreativität, Spaß und wetterangepasste Kleidung…


Wie lange dauert der Fotomarathon?

Der Marathon selbst läuft über 8 Stunden, aber rechnet davor und danach etwas Zeit ein, zum Abholen der Startunterlagen und zum Auslesen der Speicherkarten.


Wo wird gestartet?

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Löwenbräukeller als Hauptlocation und Partner an unserer Seite zu haben – zentral am Stiglmaierplatz gelegen und daher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln...


Was genau erwartet mich an der Zwischenstation?

Nach vier Stunden erfolgt ein Zwischenstopp in der Innenstadt von München. Hier wird bekommst Du die letzten sechs Unterthemen, sowie die Zieladresse.


Kann ich mehrere Speicherkarten verwenden?

Ja, die Kamera wird nicht versiegelt. Du darfst die Karte wechseln und zwischendurch auch andere Fotos machen, die nicht eingereicht werden. Deine Wettbewerbsbilder dürfen allerdings nicht am Computer bearbeitet...






Neues vom Fotomarathon München

frisch gebloggt

ANMELDESCHLUSS und GEWINNVIELFALT

Liebe Fotofreunde,

aus organisatorischen Gründen müssen wir zum 10. Juli 2017 unsere überweisungsgebundene Anmeldung schließen.

Wer sich sputet, hat noch die Chance auf zahlreiche Zusatzgewinne während Anmeldephase. Folgender...

CHANCE NICHT VERPASSEN

Noch nie hatten wir eine derart großzügige Unterstützung seitens unserer Partner bereits während der Anmeldephase. Herzlichen Dank hierfür!

Alle gültigen Anmeldungen zum diesjährigen Fotomarathon München,...

WIR SIND BEGEISTERT

Es ist einfach unglaublich – noch nie hatten wir eine derart großzügige Unterstützung bereits während der Anmeldephase!

Auch CEWE macht es möglich, dass alle gültigen Anmeldungen,...