Die Regeln – “… aufg’merkt, so g’herds g’macht”

Die Regeln – “… aufg’merkt, so g’herds g’macht”

1. Grundvoraussetzungen

Teilnehmen kann jeder, der über eine digitale Kamera und eine leere Speicherkarte verfügt. Die Fotos müssen am Eventtag und innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (8 Stunden – 11:00 bis 19:00 Uhr) fotografiert werden. Die Reihenfolge der Unterthemen muss eingehalten werden. Das Oberthema bleibt stets im Visier. Nachträgliche Änderungen an den Fotos sind nicht erlaubt. Dies wird von uns überprüft. Bitte vorab die Datum- und Uhrzeiteinstellung der Kamera überprüfen! Am Ende des Fotomarathons müssen genau 12 Bilder auf Eurer Speicherkarte sein.

2. Themen: Reihenfolge einhalten

Zum Startzeitpunkt des Marathons erhaltet Ihr die ersten sechs Aufgaben. Jedes Thema muss 1x und in der vorgegebenen Reihenfolge fotografisch festgehalten werden. Gefällt Euch ein Foto nicht, so könnt Ihr es löschen. Bitte prüft die Datum- und Uhrzeiteinstellung Eurer Kamera, da alle Aufnahmen am Tag der Veranstaltung (20.07.2019) zwischen 11:00 und 19:00 Uhr entstanden sein müssen. Nach 4 Stunden gibt es an der Zwischenstation die letzten 6 Themen, die ebenfalls chronologisch fotografisch erfasst werden müssen.

3. Startnummer auf dem 1. Bild

Um Eure Serie identifizieren zu können, muss auf dem ersten Bild zusätzlich zum Thema Eure Startnummer zu sehen sein. Hier ist Kreativität gefragt: Ob Nummern- oder Preisschild, Würfelaugen usw. – lasst hier Eurer Fantasie freien Lauf. Die Startnummer muss jedoch eindeutig erkennbar sein.

4. Das Format / Bildbearbeitung

Es werden nur Fotos angenommen, die im JPG-Format (kein RAW!) aufgenommen wurden. Bitte stellt deshalb die höchste JPG-Qualitätsstufe ein. Jegliche Bearbeitungs­funktionen/Effekteinstellungen innerhalb der Kamera sind vor der Aufnahme zulässig. Die nachträgliche Bearbeitung am PC/Laptop ist in keinem Fall zulässig und führt zwangsläufig zur Disqualifizierung

5. Pünktlichkeit

Pünktlich um 10:00 Uhr am Startpunkt angekommen, als Teilnehmer/in registriert, einer kurzen Ansprache gelauscht, die Startnummer und die ersten 6 Themen in den Händen, geht es um 11:00 Uhr gespannt & fröhlich los. Um 15:00 Uhr treffen wir uns an der Zwischenstation für die letzte Themenrunde. Euer letztes Bild muss bis 19:00 Uhr aufgenommen sein. Zum Einlesen der Speicherkarten sind wir noch ca. 1,5 Stunden danach für Euch da.

6. Startnummer

Zur eindeutigen Identifizierung erhältst Du zu Beginn des Marathons eine Startnummer, die Du gut sichtbar – am Besten an Dir selbst – anbringen solltest.

7. Die Themen und Motive

Der Fotomarathon München unterliegt einem Oberthema mit 12 darauf bezogenen Unterthemen. Das Oberthema soll dabei helfen, einen roten Faden für die Serie zu finden. Bitte behaltet dies im Hinterkopf und gestaltet Eure eigene Geschichte.

8. Zwischenstationen

Nach 4 Stunden ist ein Zwischenstopp geplant. Hier erhältst Du die restlichen 6 Unterthemen und es kann weitergehen.

9. Noch mehr Auflagen

Deine Startnummer solltest Du, gut lesbar, über den gesamten Wettbewerb tragen. Solltest Du unter 18 Jahren sein, so benötigst Du die schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und jemanden, der mit Dir als Team an den Start geht und ebenso bei der Abgabe Deiner Bildserie anwesend ist.

10. Schluss und Ende / Prüfung bei der Abgabe

Das Ende des Marathons ist um 19:00 Uhr. Spätestens jetzt habt Ihr Eure 12 Bilder auf der Speicherkarte. Diese werden von uns eingelesen. Mehr als 12 Fotos oder bspw. ein zu spätes Eintreffen führt leider zur Disqualifizierung. Wichtiger Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt ist es uns nicht möglich, alle Regeln auf Einhaltung abzugleichen. Deshalb findet eine erste Aussortierung lediglich nach der Anzahl der abgegebenen Fotos statt. Alle danach Disqualifizierten werden von uns schriftlich benachrichtigt.

11. Ausstellung und Prämierung

Der genaue Ablauf zum Termin und Ort für die Prämierung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Sieger/innen werden parallel per Mail benachrichtigt.

12. Ganz wichtig

Bitte reicht keine Fotos mit pornografischen, gewaltverherrlichenden oder anderen rechtlich bedenklichen Inhalten ein. Diese Fotos werden sofort disqualifiziert. Mit Überweisung Deines Beitrages bzw. Barzahlung am Eventtag selbst (nur im Ausnahmefall möglich), stimmst Du den genannten Teilnahmebedingungen vollständig zu.

Hier weiterlesen: Zur Anmeldung