Das sind die 15 Sieger des diesjährigen Münchner Fotomarathons unter dem Oberthema “Mia schaun boarisch”, ausgewählt durch unsere Jury: Jacqueline Esen, Stefan Thonesen, Dorothe Willeke-Jungfermann, Pia Kleine-Wieskamp und Simone Naumann.
Es mussten folgenden Unterthemen umgesetzt werden:
1. Löwengrube
2. Weissblaue G’schichten
3. Ein Münchner im Himmel
4. Monaco Franze
5. Irgendwie und Sowieso
6. Königlich bayrisches Amtsgericht
7. Zur Freiheit
8. Die schnelle Gerdi
9. Kir Royal
10. Der ganz normale Wahnsinn
11. Der Alte
12. Rama Dama
Platz 1 – Rüdiger Trost
Jurymeinung: Textbausteinidee passt zum Oberthema, Stil ist durchgängig. Einzelthemen wurden perfekt umgesetzt. Die Aussage funktioniert auch ohne Textparts, ist stimmig. Abwechslung und Ruhe im Einklang. Mutige Herangehensweise, technisch auf hohem Niveau.
Platz 2 – Stefan Mayr
Jurymeinung: Hohe Bildgestaltungsqualität. Einzelthemen größtenteils atmosphärisch umgesetzt. Gewählte Ausschnitte heben sich von anderen ab. Schöne Lichtführung in den Bildern und Wagnis in Details einzutauchen.
Platz 3 – Martina Filsinger
Jurymeinung: Witziges & originelles Konzept & durchgängige Umsetzung. In sich einzigartig. Einheitliche Bildsprache in jedem Bild.
Platz 4 – Heidi Winkelmann
Jurymeinung: Durchgängig roter Faden im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl thematisch als auch gestalterisch sehr gut vereint. Fotografisch kreative Vielfalt.
Platz 5 – Dominik Lenarczyk
Jurymeinung: Sachliche Gestaltung und klare Bildsprache. Geht in Richtung konzeptionelle Fotografie.
Platz 6 – Martin Osiadly
Jurymeinung: Klarer Bildaufbau in der Einzelumsetzung. Bewusstes Farbkonzept. Edler Toch & Bildästhetik. Individuell gute Erfüllung der Unterthemen.
Platz 7 – Holger Siegel
Jurymeinung: Überzeugende inhaltliche Interpretation der Themen. Klare Bildkomposition.
Platz 8 – Andreas Schebesta
Jurymeinung: Seriencharakter wird durch die einheitliche Aufnahmetechnik betont. Es erweckt den Eindruck, dass die Bilder zusammengehören. Korrekte Interpretation der Aufgabenstellung.
Platz 9 – Laura Wilhelm
Jurymeinung: Minimalistische, stringente & symbolhafte Themenerfüllung. Überzeugte durch die konsequente Umsetzung der Idee.
Platz 10 – Christina Hanke
Jurymeinung: Abwechslungsreiche Umsetzung und auf fotografisch gutem Niveau.
Platz 11 – Jan Weiss
Jurymeinung: Stimmige Erfüllung der Themen mit originellen Details.
Platz 12 – Stefan Fox
Jurymeinung: Anspruchsvolles Niveau und ungewöhnliche Location, die ihre hervorragende Umsetzung findet. Schwarz/weiß-Komposition passt zur Örtlichkeit.
Platz 13 – Claudia Meindl
Jurymeinung: Die Figuren führen den Betrachter durch die Bildgeschichte. Ein Charakter ist erkennbar und die Einzelthemen sind getroffen.
Platz 14 – Wilfried Hoge
Jurymeinung: Ansprechende Einzeldetails stehen für die gestellten Aufgaben. Durchgehend einheitlich flächige Gestaltung, auch wenn sie den Betrachter auffordert, um die Ecke zu denken.
Platz 15 – Stefan Klein
Jurymeinung: Die Konzentration liegt auf den Details unter Einbeziehung von Textelementen.