Tröpfchen und der König der Buchstaben

Tröpfchen und der König der Buchstaben

Ein (Vor-) Lesebuch für Jung und Alt

Im Team des Fotomarathon München schlummert neben der Fotografie so manches Talent. Eines davon möchten wir Euch heute gerne vorstellen: Susanne Truckenbrodt-Merk hatte seit vielen Jahren einen Traum, den sie sich nun endlich verwirklichte. Wie es der Zufall so wollte, stieß sie auf Susanne Graue . Eine wahre Wortkünstlerin. Die beiden tauschten sich aus & waren sich auf Anhieb sehr sympathisch. So entstand der kleine Bericht zu Susannes Realisierung ihres Kinderbuches.

Material and Process Quality Expert
TRÖPFCHEN UND DER KÖNIG DER BUCHSTABEN


Diese beiden Titel gehörten für mich anfangs so gar nicht zusammen. Und doch gehören sie untrennbar zu Susanne Truckenbrodt-Merk. Welche einerseits eine strategische Position in einem großen IT Unternehmen bekleidet und andererseits den Traum hatte, ein Kinderbuch zu schreiben. Und zwar sprichwörtlich.

Als junge Mutter in Elternzeit war Susannes Wunsch, ein Kinderbuch zu schreiben. Sie träumte eines nachts den Titel ihres zukünftigen Buches: „Tröpfchen und der König der Buchstaben.“

Sie schrieb die zauberhafte Geschichte vom Regentropfen, der den König der Buchstaben sucht, bereits vor 20 Jahren. Eine enge Freundin zeichnete und kolorierte von Hand die Figuren. Und nachdem sie endlich beide fertig waren – wurde es zäh.

Damals fehlten sowohl technische Mittel, das Internet als auch einige andere heutige Selbstverständligkeiten, welche so ein Buch schnell in Druck hätten bringen können. Das Buch geriet über die Jahre etwas in Vergessenheit, das Leben kam dazwischen, Susanne ging zurück in den Job, wechselte ihn, Wohnort ebenso und noch einige andere Dinge unterlagen Veränderungen.

Bis sie eines Tages mit ihrem neuen Chef in einem Entwicklungsgespräch saß. Susanne erzählte ihm von ihren beruflichen Karrierewünschen und von ihren Kinderbuch, welches seit zwei Jahrzehnten im Regal verstaube. Der Chef – selbst Papa von drei kleinen Kindern – war nicht nur klug, sondern auch menschlich. Er ermutigte Susanne, das Buchprojekt zu vollenden. Was sie plötzlich mit neuem Elan tat. Und wenn man sich auf den Weg macht, kommen die Dinge auf einen zu…

Susanne googelte aus einem Impuls heraus ihren alten Chef. Welcher inzwischen einen Copyshop betrieb. Sie schickte ihm die Buch-Datei. Seine Reaktion: „Ich habe mich mit meinem Experten besprochen. Mein Enkelsohn meint, ich sollte dieses Buch unbedingt für dich drucken.“

Susanne und ihr zweiter Mann Stephan machten sich an die Webseite, tüftelten am Marketing und Susanne las mit riesigem Erfolg ihr Buch begeisterten Vorschulkindern vor. Und kam sie doch mal etwas ins Straucheln, war es ihr neuer Chef, der ihr die richtigen Fragen stellte und damit wieder einen neuen Weg aufzeigte.

Heute, so Susanne, weiß sie, dass ihr Chef so auch sehen konnte, ob sie ihre Leidenschaft für den strategischen Karrierewunsch auch aufrechterhalten, ein Projekt durchziehen konnte. Ganz schön clever…

Also ihr Mamis und Papis, Großpapas und Omis, Tanten, Onkel, Paten oder kinderliebe Nachbarn: wenn ihr ein lehrreiches und dabei absolut leichtfüßiges, warmherziges Buch verschenken und auch wissen wollt, ob Tröpfchen den König der Buchstaben gefunden hat, dann schaut hier vorbei http://www.troepfchen.eu/

Wir vom Team des Fotomarathon München sagen BRAVO liebe Susanne und Du darfst stolz sein und wir sagen Danke an Susanne Graue für die liebenswerte Zusammenfassung.

Möge Tröpfchen viele Kinderherzen zum Staunen bringen.

Text: Susanne Graue https://www.facebook.com/susanne.graue und https://www.instagram.com/susanne_graue/

Fotos: Wolf Heider Sawall www.heider-sawall.com