Spaß - Inspiration - Kreativität - Durchhaltevermögen

Die Siegerserien 2015 – Platz 1 bis 10


Posted on 21st September, by Christina in Blog. Kommentare deaktiviert für Die Siegerserien 2015 – Platz 1 bis 10

Die Siegerserien 2015 – Platz 1 bis 10

Das sind die 10 Sieger des diesjährigen Münchner Fotomarathons unter dem Oberthema “Haste Töne?!”, ausgewählt durch unsere Jury: Jacqueline Esen, Axel Steinmüller, Dorothe Willeke-Jungfermann, Martin Eisenschenk und Simone Naumann.

 

Folgende Themen mussten fotografisch umgesetzt werden:

  1. Das Wandern ist des Müllers Lust
  2. Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf mein‘ Fuß
  3. Wer will fleißige Handwerker seh‘n?
  4. Hänschen klein ging allein
  5. Ein Männlein steht im Walde
  6. Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen
  7. Auf der Mauer, auf der Lauer
  8. Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
  9. Oh du lieber Augustin
  10. Hey, Pippi Langstrumpf
  11. Drei Chinesen mit ‘nem Kontrabass
  12. Zeigt her Eure Füße, zeigt her eure Schuh‘

 

Platz 1 – Doro Hartmannshenn (#51)

Meinung der Jury: Kreative, ideenreiche und humorvolle Umsetzung, Schwerpunkt auf rein fotografische Mitteln, Kontinuität in der Umsetzung, Schildchen sind nur Beiwerk. Die Jury war sich auf Anhieb einig.

 

groß-1

Platz 2 – Bernhard Rauscher (#76)

Meinung der Jury: Innovative Herangehensweise, sehr moderne Bildsprache, Ausnutzung der Ressourcen der digitalen Fotografie, Malen mit Licht, konsequente Umsetzung der Bildidee.

 

groß-2

Platz 3 – Matthias Uhlig (#139)

Meinung der Jury: Seriencharakter ist gegeben, spannender Bild-in-Bild-Einsatz. Das Bild im Bild gibt das Thema wieder = doppelter Aufwand (24 Bilder), gestalterisch stark, bewusst gesetzter Bruch des Schemas (Bild 8), bewusster Einsatz von Bildkomposition und fotografischer Technik (Schärfe und Fokus).

groß-3

 

Platz 4 – Roland Bley (#100)

Meinung der Jury: Einheitlicher und außergewöhnlicher Bildlook, viel Natürlichkeit in den Bildern, Spaßfaktor erkennbar, Reportagestil.

 

groß-4

 

Platz 5 – Marit Gehrke (#91)

Meinung der Jury: Symbolische Darstellung mit abstrakten Figuren. Bild 4 sticht heraus, ist aber als Einzelbild sehr stark, auf gleich bleibendes Format achten (Querformat).

 

groß-5

 

Platz 6 – Richard Kofer (#39)

Meinung der Jury: Konsequente Mehrfachbelichtung, stringent in der formalen Umsetzung, durch die Mehrfachbelichtung eigene Interpretation des Themas, ruhiger Bildcharakter durch S/W-Umsetzung.

 

groß-6

 

Platz 7 – Rainer Schubbert (#29)

Meinung der Jury: Bilder haben symbolischen Charakter, konsequente Umsetzung, Serie wäre auch ohne Farbfilter stark gewesen, abstrakte Umsetzung.

groß-7

 

Platz 8 – Laura Wilhelm (#13)

Meinung der Jury: Gute Idee, könnte jedoch noch mehr Kontinuität beinhalten, will heißen man hätte die liegenden Positionen beibehalten sollen, z.T. witzige Themenumsetzung, zeitgemäß und gegenwartsrealistisch.

groß-8

 

Platz 9 – Rüdiger Trost (#7)

Meinung der Jury: Bewusster Einsatz von Fototechnik, Serie über den zweiten Teil stärker, guter Einsatz der Noten, kontinuierliche Serie mit guter Bildqualität.

 

groß-9

 

Platz 10 – Christian Scheja (#26)

Meinung der Jury: Seriencharakter durch konsequente Fußserie mit leider zwei Brüchen, außergewöhnliches Format (16:9), aussagekräftige Einzelbilder.

 

groß-10

 





Kommentare sind geschlossen.



Neues vom Fotomarathon München

frisch gebloggt

DIE VORSTELLUNGSRUNDE BEGINNT

Es ist soweit und wir starten mit der Bekanntgabe unserer diesjährigen Partner, ohne die der Fotomarathon München nicht möglich wäre.

FotoDINKEL steht uns seit Gründung des...

SCHMANKERL FÜR DIE ANMELDEPHASE

WIR FREUEN UNS, DENN WIR DÜRFEN WIEDER…

Dank CEWE ist es uns auch in diesem Jahr möglich, unter allen gültigen Anmeldungen*, die uns bis einschließlich 31....

LOS GEHT’S – ANMELDUNG GEÖFFNET

Liebe Foto-Freunde,

endlich ist es soweit:

Tür und Tor für die ANMELDUNG sind GEÖFFNET und Ihr könnt Euch AB SOFORT Eure persönliche Startnummer für den diesjährigen Fotomarathon München sichern.

Der direkte...